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L-Carnitin in der Regeneration

FOTO: Marius Venter/Pexels

Die wichtigsten Empfehlungen für Sportler

L-Carnitin spielt in der Regeneration von Sportlern eine bedeutende Rolle. Das weisen zahlreiche Studien nach. Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:

• In Studien an Sportlern, die nach körperlicher Belastung L-Carnitin einnehmen, fanden sich erniedrigte Laktat-, Cortisol-, Creatinkinase- und Ammoniak-Werte, was geringeren oxidativen Stress bedeutet (1,2,3). Je niedriger diese Parameter, desto rascher die Erholungsphase.
• Die Wirkung beruht dabei auf einer vermuteten vaskulären Wirkung durch zirkulierendes L-Carnitin, und nicht auf einer muskulären Einlagerung. Laut einem älteren Gutachten der Universität Genf könnte dies eine akute pharmakologische Schutzwirkung gegen oxidative Schädigungen im Bereich der Mikroblutgefässe bewirken.
• L-Carnitin entfaltet vor allem bei stark belastenden Trainingsphasen und körperlicher (Über)anstrengung eine regenerationsfördernde Wirkung. Daher scheint auch eine Supplementation mit L-Carnitin in einer Dosierung von mind. 2 g kurz vor und/oder nach einer sportlichen Aktivität empfehlenswert. Eine Erhöhung des muskulären Carnitingehalts ist dazu nicht nötig.
• Eine Dosierung von L-Carnitin zeigt erst über 1000 mg einen nachweislichen Effekt. Bei sehr fleischreicher, gezielter Ernährung könnten 1000-2000 mg/Tag bereits erreicht werden.

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Mehr wissen über L-Carnitin
L-Carnitin ist auch dann interessant, wenn es um die erhöhte Energiebereitstellung mittels Fettsäuren (» Fettstoffwechsel) und eine Steigerung der Ausdauer durch verbesserte Sauerstoffzufuhr (» Ausdauerleistung) geht.

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Literatur
1) Galloway SDR et al. (2004): Effect of 2 weeks supplementation with L-Carnitine-L-Tartrate on plasma ammonia response to exercise. Conference proceedings, FASEB.
2) O’Connor JE et al. (1990): New roles of Carnitine metabolism in ammonia cytotoxicity. Adv Exp Med Biol 272:183-195.
3) Spiering BA et al. (2008): Effects of L-carnitine L-tartrate supplementation on muscle oxygenation responses to resistance exercise. J Strenght Cond Res, 22(4):1130-5.

Autor: Remo Jutzeler
Leiter F&E SPONSER SPORT FOOD
Ing. Lebensmittelwissenschaften FH
MAS Nutrition & Health ETHZ

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